ITSM Partner

Einzigartige Trainings mit Methode

Sie erleben mit uns lebhafte Trainings, die vor allem auf unserer Praxiserfahrung aus zahlreichen Beratungsprojekten und der Mitwirkung der Teilnehmer beruhen.

 

Mit unserer Unterstützung erlangen Sie genau das Wissen, das Sie benötigen.

 

Unsere Erfolgsquoten für Zertifizierungsprüfungen liegen weit über dem internationalen Durchschnitt.

 

Training ITIL Foundation ITIL Practitioner Training ITIL Expert
Training Service Strategy Training Service Design Training Service Transition ITIL Service Operation Training Continual Service Improvement malc_tneu
FD_engl Training COBIT Training ISO/IEC 20000 Training Cloud Computing Foundation
M4S_FD

mind4service Foundation

Drei Prozessmanager erstellen in tagelanger Arbeit einen umfangreichen Kriterienkatalog samt Lastenheft und verschicken diesen an 10 Anbieter.

Was erhalten sie nach 10 Tagen:

  • 4 vollkommen gleichwertige Antworten, die meisten Fragen sind mit ja beantwortet
  • 2 Rückfragen
  • Angebote mit immensen Preisunterschieden und wenig Bezug zur geforderten Leistung

Was erhalten sie nicht:

  • Ein Angebot des favorisierten Herstellers

Dem hat wohl die Zeit gefehlt…

Nach den Angeboten werden die Anbieter eingeladen, ihre Lösung persönlich zu präsentieren. Bei den Präsentationen gab es Aufzählungen aller Produkteigenschaften, egal ob diese für eine Entscheidung wichtig sind oder nicht. Keine einzige Präsentation geht auf die Bedürfnisse des Kunden ein.

Die Prozessmanager haben sich für eine Lösung entschieden. Aber nach dem transparenten und klaren Prozess, der zur Ausschreibung führte, war der Entscheidungsprozess mehr von Emotionen und politischem Kalkül getragen statt sachlichen Argumenten zu folgen…

Solche und ähnliche Geschichten passieren ständig. In Ihrer Nähe.

Sie zeigt deutlich unser Problem mit komplexen Informationen, mit dem Verständnis für unsere Kunden und dem Entscheiden im Allgemeinen.

Lernen Sie in unserem Training mind4service® Foundation mit Hilfe praktischer Beispiele:

Wie Sie mit der Informations-Vielfalt besser umgehen können

  • Wie Sie Kundenbeziehungen gezielt gestalten können
  • Wie Sie Gruppenentscheidungen optimal gestalten können

Der Nutzen für Ihr Unternehmen: Mit Ihrem Wissen aus diesem Training werden Sie maßgeblich dazu beitragen, dass

  • Tool-Auswahlverfahren beschleunigt werden
  • Der Anteil an richtigen Entscheidungen bei weniger Zeitaufwand erhöht wird
  • Die Kundenzufriedenheit messbar steigt

Wir verwenden im Training die Methoden und Erkenntnisse der „best practice“ im Service Management an. Die Verhaltensökonomie („behavioral economics“) als moderner Zweig der Wirtschaftspsychologie liefert den wissenschaftlichen Hintergrund.

Das mind4service Foundation Training ist Grundlage für die weiterführenden Trainings aus der mind4service Reihe.

Das Training dauert an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr.

Themen:

  • Eine praktische Übung hilft Ihnen beim Einstieg in das Thema.
  • Die Subjektivität der Wahrnehmung. Wie unsere Sinnesorgane und Denkstrukturen die Wahrnehmung beeinflussen.
  • Was wir über unser Denken und Entscheiden wissen sollten. Wir zeigen Ihnen praktische Beispiele aus dem Service Management.
  • Heuristiken – Funktion, Chancen und Risiken. Wie logisch ist Ihre Logik? Eine Reise durch 35 Denk- und Urteilsfehler.
  • Mehrwert durch Vertrauen in die Intuition – entscheiden Sie bewusst, wann Sie Intuition statt der Logik einsetzen können. Erkennen Sie die Chancen und Grenzen intuitiver Entscheidungen im Service Management.
  • Typische kognitive Täuschungen in Entscheidungsverfahren. Illustriert am Beispiel der Auswahl einer IT-Lösung.
  • Der Umgang mit dem Unbekannten – wie Sie trotz Unsicherheit entscheiden können.
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Auswahlverfahren.
  • Der “Halo-Effekt”: Sympathie und Ähnlichkeit sind unwiderstehlich. Sie lernen, den Effekt zu nutzen oder zumindest zu erkennen, wenn Sie darauf reinfallen.
  • Wie wir als Kunden gewonnen werden… Und wie wir selbst Kunden gewinnen und halten können.
  • Diktatur versus Basisdemokratie. Eine Stärken-Schwächen-Analyse der Gruppenentscheidungen. Konkrete Hilfestellungen für Ihre nächste Gruppenentscheidung.
  • Der richtige Rahmen für Gruppenentscheidungen.
  • Literaturtipps und Feedback

Sie möchten mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens ausbilden lassen? Wir schicken Ihnen gerne ein Angebot für eine Inhouse-Durchführung.

Haben Sie Fragen zu diesem Training? Kontaktieren Sie uns!