ITIL 4 Foundation – virtual learning

Dauer: 3 Wochen Prüfung: Ihr Wunschtermin – online
Kurssprache: Deutsch, Prüfung: Deutsch (auf Wunsch auch auf Englisch möglich)
Zertifikat:  Dieser Kurs ist bei PeopleCert akkreditiert. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das offizielle und weltweit anerkannte Zertifikat „ITIL® 4 Foundation“.
Voraussetzung
: Interesse an Service Management

Wir bereiten für jede Kursgruppe eine Online-Lerngruppe mit Chat- und Videokonferenz-Funktionen vor. Dort findet zweimal wöchentlich ein Coaching Meeting in Form von Videokonferenzen statt (insgesamt 6 Meetings zu je 45 Minuten). In diesen Meetings wird unser:e Trainer:in Fragen beantworten, zu ausgewählten Themen weitere Inputs bringen und Diskussionen moderieren. Natürlich gibt es am Ende eine intensive Prüfungsvorbereitung (zusätzlich zu den Wiederholungsfragen aus dem Online-Kurs). Der Zeitaufwand für Teilnehmende entspricht jenem für ein zweitägiges Präsenztraining (ca. 12-14 Stunden), mit dem Vorteil der zeitlichen und örtlichen Flexibilität.

Nach Kursende erhalten Sie einen Gutschein für die ITIL 4 Foundation Prüfung und reservieren Ihren individuellen Termin. Die Prüfung kann im Home-Office absolviert werden und wird dann von PeopleCert remote überwacht. Oder Sie vereinbaren einen individuellen Termin für eine Online Prüfung bei uns im Büro.

Unternehmen, die ITIL sinnvoll anwenden, haben bessere Dienstleistungen, zufriedenere Kunden und funktionierende Prozesse. Der ITIL Foundation Kurs ist Ihr Eingangstor in die Welt der „Best Practice“: Denn vor dem Anwenden kommt das Kennen und das Wissen.

Dieser Kurs ist die Voraussetzung für den Besuch von ITIL 4 advanced Kursen bis zur ITIL Managing Professional Zertifizierung und zur ITIL Strategic Leader Zertifizierung. Das ITIL 4 Foundation Zertifikat ist übrigens auch eine anerkannte Voraussetzung für alle weiterführenden ITIL V3 Kurse.

Sie sind im Service und Support beschäftigt? Oder vielleicht IT-Führungskraft, IT-Consultant, Systemadministrator, Service Manager, Change Manager, Release Manager, Service Level Manager, verantwortlich für Prozesse oder Services oder leiten einen Service Desk? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie!

Der Aufbau ist super gemacht!

1 Teilnehmer/in, Mai 2021

Alles sehr logisch strukturiert – ideal für mich!

1 Teilnehmer/in, Mai 2021

Didaktisch sehr gut!

1 Teilnehmer/in, Mai 2021

Ein sehr gutes Lernformat, perfekt für zwischendurch im Büro.

1 Teilnehmer/in, Februar 2021

Ein tolles Format zur Wissenserweiterung!

1 Teilnehmer/in, Februar 2021

Super gestaltete Online-Schulung!

1 Teilnehmer/in, Oktober 2020

Die Trainerin hat sich sehr bemüht und das Online-Training perfekt gestaltet.

1 Teilnehmer/in, Oktober 2020

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von deinem umfangreichen Know-how, deiner tollen Unterstützung und deiner Art, dein Wissen an Sie weiterzugeben. (HR der Firma)

1 Teilnehmer/in, Juli 2020

Die Trainerin war sehr kompetent.

1 Teilnehmer/in, Juli 2020

Eine super Kombination aus Selbststudium und Unterstützung durch die Trainerin.

1 Teilnehmer/in, Juni 2020

Ich kann mir selber aussuchen, wann und welches Modul ich erlerne. Super!

1 Teilnehmer/in, Mai 2020

Danke für die Flexibilität der Termine.

1 Teilnehmer/in, Mai 2020

Die ITIL Prozesse und Konzepte sind in der Praxis bewährt. Schon lange ist ITIL die Muttersprache der Menschen im IT Service Management. Das ITIL 4 Foundation Zertifikat ist Ihre Eintrittskarte.

  • Vom Gleichen sprechen: Scheinbar reden alle „ITIL“. Und das ist gar nicht schwer zu erlernen.

  • Service Management verstehen: Das ITIL Service Value System weist den Weg zur Service- und Kundenorientierung.

  • Von der Strategie zum Betrieb: Mit dem Service Portfolio und ihren Service Katalogen legen Sie den Grundstein für den Erfolg als Service Provider.

  • Wert erkennbar machen: IT Service Management rechnet sich für Kunden und für Service Provider – und das ist nachweisbar.

  • Die Bestandteile kennen: Wie hängen Prozesse, Rollen, Funktionen und Assets zusammen?

  • Adopt and adapt: Nehmen Sie sich aus der umfangreichen ITIL Literatur das heraus, was Sie wirklich brauchen. Wir unterstützen Sie dabei mit Beispielen aus der Praxis.

  • An die Zukunft denken: In ITIL steckt die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Und eine große Portion „agile“ und „lean“, damit Sie sich an rasch ändernde Anforderungen anpassen können.

  • Aus der Praxis, für die Praxis: Wir zeigen Ihnen Ergebnisse von Unternehmen, die ITIL erfolgreich angewendet haben.

  • Erfolg beweisen: Nach der abschließenden Prüfung erhalten Sie das weltweit anerkannte Zertifikat „ITIL Foundation“.

Voraussetzung

Interesse am Thema

Details

Außer Interesse am Thema gibt es keine besonderen Voraussetzungen.

Prüfung

inkludiert / deutsch / flexibler Termin

Details

Multiple Choice Prüfung: in deutscher Sprache (auf Wunsch auch auf Englisch verfügbar). 40 Fragen, 26 von 40 Punkten müssen Sie erreichen (65%), 60 Minuten Zeit. Online Prüfung zum individuellen Termin.

Ablauf

3 Wochen / 6 Online-Coachings / Prüfungsvorbereitung

Details

Kursdauer: mind. 3 Wochen
Coachingtermine: je 45 Minuten / 2x pro Woche

inkludiert

E-Learning / online Coaching / Prüfung

Details

Inkludiert sind alle notwendigen Kursinformationen, das Online Coaching und die Prüfung.

Agenda

  • Wir starten mit einem Kickoff am Tag des Kursbeginns. Sie lernen alle Teilnehmer:innen, den/die Trainer:in und die Plattform kennen.

  • Woche 1 startet mit den ITIL Kernkonzepten und den wichtigsten Definitionen und Rollen. Das „ITIL Service Value System“ stellt das Big Picture in ITIL dar. Es beschreibt jegliche Elemente, die Sie benötigen, um Services und Produkte bereitzustellen. Dies inkludiert das Betriebsmodell: „Service Wertschöpfungskette“. Sie lernen die ersten Practices kennen, wie zum Beispiel das Incident Management und der Service Desk.

  • In Woche 2 geht es um die weiteren Aktivitäten und Prozesse in ITIL 4, wie zum Beispiel das Service Level Management, Change Enablement oder das Continual Improvement.

  • In der Woche 3 profitieren Sie von den Premium-Modulen“, die Ihnen zusätzlichem Content, vertiefende Theorie und Praxisbeispiele bringen. Zusätzlich erhalten Sie hier Zugang zu den downloadbaren Vorlagen und Checklisten.  Als Prüfungsvorbereitung wiederholen wir gemeinsam mit Musterfragen die Theorie und Sie sind optimal auf die Prüfung vorbereitet.

  • Sie können die Kurse, Module und Lektionen innerhalb der Nutzungsdauer absolvieren, so oft wie Sie möchten. Mit den Wiederholungsfragen können Sie Ihr erlerntes Wissen abprüfen.

  • Bei den Sessions werden alle offenen Themen und Fragen abgeklärt. Gemeinsam mit Ihren Kurskolleg:innen und dem/der Trainer:in diskutieren Sie die praktischen Möglichkeiten des theoretischen ITIL Wissens. Zwischen den Sessions erarbeiten Sie selbständig die Lektionen der Woche.

  • In der letzten Coaching Session geht es nur mehr um die Prüfungsvorbereitung. Sie üben mit Musterfragen und können noch letzte offene Fragen klären.

  • Die Prüfung ist im Homeoffice zu Ihrem individuellen Termin möglich und wird dann von Peoplecert überwacht. Oder Sie vereinbaren einen flexiblen Termin für eine von uns beaufsichtigte Online Prüfung bei uns im Büro.

  • Sie haben nach der letzten Coaching Session noch 5 Wochen Zugang zu den Kursinhalten auf der Plattform. Die Prüfung bei uns ist bis max. 3 Monate nach der letzten Session möglich. Der Voucher für die von PeopleCert überwachte Prüfung ist 1 Jahr gültig.

Ihre Trainer

Portraitfoto von Trainerin Veronika Rutkowski von ITSM Partner

Veronika Assmann

Trainerin für ITIL und DevOps 

Mit Witz und Abwechslung bringt Sie Ihnen die Theorie näher und bereitet Sie optimal auf die Prüfung vor.

Portraitfoto von Trainer und Geschäftsführer Richard Friedl von ITSM Partner

Richard Friedl

Trainer für alle Kurse

Mitgestalter der ITIL Best Practice. Mastermind für alle ITSM Partner Kurse. Erfinder von mind4service.

Ruderboote als Sinnbild für die Grundlagen in der ITIL Foundation bei ITSM Partner

Passagiere

Typische Teilnehmer in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.: Mitarbeiter im Service und Support, IT-Führungskräfte, IT-Consultants, Systemadministratoren, ITSM Verantwortliche, Service Manager, Change Manager, Release Manager, Service Level Manager, Prozessverantwortliche, Service Desk Leiter und Governance-Verantwortliche.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „ITIL Foundation“. Das Zertifikat ist ist auch eine Basis für das Erreichen des „ITIL Expert“ Zertifikats.

Termine und Preise für ITIL 4 Foundation virtual

Mär 1
VIRTUAL

VIRTUAL LEARNING

Kombiniert E-Learning mit Virtuellem Coaching
Start am Montag, 1. März 2022
Zugang zur E-Learning Plattform für 4 Wochen
6 Coaching Meetings zu je 45 Minuten
inklusive Prüfungsvorbereitung und Online Prüfung

EUR 790,- zzgl USt.

AUSGEBUCHT

Mai 23
VIRTUAL

VIRTUAL LEARNING

Kombiniert E-Learning mit Virtuellem Coaching
Start am Montag, 23. Mai 2022
Zugang zur E-Learning Plattform für 4 Wochen
6 Coaching Meetings zu je 45 Minuten
inklusive Prüfungsvorbereitung und Online Prüfung

EUR 790,- zzgl USt.

AUSGEBUCHT

Okt 6
VIRTUAL

VIRTUAL LEARNING

Kombiniert E-Learning mit Virtuellem Coaching
Start am Montag,6. Oktober 2022
Zugang zur E-Learning Plattform für 4 Wochen
6 Coaching Meetings zu je 45 Minuten
inklusive Prüfungsvorbereitung und Online Prüfung

EUR 790,- zzgl USt.

AUSGEBUCHT

Nov 24
VIRTUAL

VIRTUAL LEARNING

Kombiniert E-Learning mit Virtuellem Coaching
Start am Montag, 24. November 2022
Zugang zur E-Learning Plattform für 4 Wochen
6 Coaching Meetings zu je 45 Minuten
inklusive Prüfungsvorbereitung und Online Prüfung

EUR 790,- zzgl USt.

AUSGEBUCHT

Interesse

Kunden, die sich für einen ITIL 4 Foundation Kurs interessierten, interessierten sich auch für:

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