Icon Logo SIAM Foundation bei ITSM Partner Wien

SIAM Foundation

Übersicht

Dauer: 3 Tage, Prüfung am 3. Nachmittag oder nach Vereinbarung, Jause in den Pausen inklusive,
Kurssprache Deutsch, Kursunterlagen: Deutsch/Englisch Prüfung: Englisch (auf Wunsch auch Deutsch möglich)
Credits/Teil:  Dieser Kurs ist von EXIN akkreditiert. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das offizielle und weltweit anerkannte Zertifikat „EXIN BCS SIAMTM Foundation“
Voraussetzung
: Basiswissen über IT Service Management

Servicekonsumenten erwarten, dass alle Service Provider koordiniert und zuverlässig ihre Leistungen erbringen. In der Realität sieht das leider oft anders aus. Services müssen integriert und vertragskonform verwaltet werden. Das klassische Lieferantenmanagement reicht dazu nicht mehr aus. SIAM steht für „Service Integration And Management“ – im Foundation Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr SIAM Ökosystem organisieren können und auf welche Rollen und Prozesse es dabei ankommt. Das Training richtet sich an Serviceverantwortliche, Service Manager, Service Level Manager, Supplier Manager, IT EinkäuferInnen und Führungskräfte aller Ebenen.

Inhalte

Ein Servicepartner lässt einen Fehler durch ein Unternehmen beheben, dass Sie gar nicht kennen (und natürlich geht es schief)? Ein Infrastrukturbetreiber verständigt Sie zu spät oder unvollständig über eine geplante technische Änderung? Es gibt sowas wie eine Vertragsdatenbank, aber die Leute im IT-Betrieb haben bei manchen Incidents keine schnelle und genaue Information darüber, welcher Lieferant/Partner/Hersteller wann und wie ansprechbar ist? Wenn Ihnen auch nur einer dieser Fälle bekannt vorkommt, dann sollten Sie sich mit SIAM Praktiken und Methoden beschäftigen. SIAM geht davon aus, dass Wertschöpfungsnetzwerke groß und komplex sind und deshalb die Rolle des Service Integrators notwendig ist. In diesem Kurs lernen Sie, wie diese Rolle für Ihr Unternehmen etabliert werden kann.

Ablauf

2 Tage / 9-17 Uhr / Jause in den Pausen inkludiert

Details

Kursdauer: 2 Tage
Kurszeiten: 9-17 Uhr

Jause in den Pausen inkludiert

inkludiert

Unterlagen / Prüfung / Jause und Getränke

Details

Inkludiert sind alle notwendigen Kursunterlagen und die Prüfung. Termingarantie und Jause und Getränke an allen Kurstagen sind für uns selbstverständlich.

Voraussetzung

Interesse

Details

Interesse am Thema

Prüfung

inkludiert / englisch / am letzten Kurstag

Details

Multiple Choice Prüfung, in englischer Sprache (auf Wunsch auch auf Deutsch verfügbar). 40 Fragen, 26 von 40 Punkten müssen Sie erreichen (65%), 60 Minuten Zeit. Am jeweils letzten Kurstag.

Agenda

Wir stellen Ihnen die SIAM Idee und die wichtigste Quelle, den „SIAM® Foundation Body of Knowledge“ vor. Sie lernen alle Praktiken und Prozesse kennen, die funktionieren müssen, damit Services verlässlich integriert werden können. Dazu gehören auch Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Im Mittelpunkt des Kurses steht der praktische Nutzen für Sie. Deshalb erstellen wir mit Ihnen eine beispielhafte Roadmap und gehen die wichtigsten Möglichkeiten und grundlegenden Schritte einer SIAM Implementierung durch. Dabei besprechen wir Risiken und Gegenmaßnahmen.

Ein weiteres Thema ist das Zusammenwirken von SIAM mit verbreiteten Frameworks wie ITIL und COBIT.

Mittels Diskussionen und Wiederholungsübungen lernen Sie ganz nebenbei für die abschließende Zertifizierungsprüfung.

Ihr Trainer

Portraitfoto von Trainer und Geschäftsführer Richard Friedl von ITSM Partner

Richard Friedl

Trainer für alle Kurse

Mitgestalter der ITIL Best Practice. Mastermind für alle ITSM Partner Kurse. Erfinder von mind4service.

Passagiere

Sie sollten auf diese Reise gehen, wenn Sie Interesse an der Steuerung von Service Providern haben. Typische Teilnehmer sind:
CIO und IT-Leiter, Verantwortliche für Sourcing, ITSM Verantwortliche, Qualitätsmanager, IT-Führungskräfte, Service Desk Leiter, IT-Consultants, Service Manager, Incident Manager, Change Manager, Supplier Manager .

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „EXIN BCS SIAMTM Foundation“

Map zu Adresse ITSM Partner Wien

Leicht erreichbar!

Unsere Adresse ist Engerthstraße 90 in 1200 Wien. Wenn Sie öffentlich anreisen, steigen Sie an der Haltestelle “Handelskai” (U-Bahn bzw. Schnellbahn) aus. Unser Büro ist in 2 Minuten Entfernung.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, wählen Sie die Abfahrt “Brigittenauer Brücke” auf der A22, Donauuferautobahn. Sie können bis zu 3 Stunden gratis im Millennium Tower parken.

Bitte beachten Sie, dass der 20. Wiener Bezirk gebührenpflichtige Kurzparkzone ist.

Hybride Teilnahme

Alle unsere Kurse sind auch remote möglich!

Du hast eine weite Anreise zum Kurs? Wir bieten dir eine remote Teilnahme am Kurs an. Schreib einfach bei der Bestellung “remote” dazu.

Warum bei ITSM Partner?

Service Management kommt aus der Praxis. So wie wir. Wir haben seit über 20 Jahren mit Beratung, Trainings und Coaching zum Erfolg von über 300 Service Management Projekten beigetragen. Die praktische Projekt- und Betriebserfahrung fließt natürlich in unsere Trainings ein. Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Weiterbildung: Fachwissen, Vortragstechnik, Kursdesign, Storytelling, Kommunikationstechnik und Moderation.

Das Schönste am Trainer sein ist es, AbsolventInnen wieder zu treffen und zu erfahren, dass sie Ihr Wissen erfolgreich anwenden konnten. Wir fördern die österreichische ITSM Community seit vielen Jahren. ITSM Stammtische, Service Space… Wir bieten immer wieder Möglichkeiten an, sich mit anderen auszutauschen und von anderen zu lernen.

Und nicht zuletzt: Wir sind Teil der internationalen ITSM Community und zählen ITIL Autoren und die Pioniere des Service Managements zu unseren Freunden. Wir arbeiten eng mit AXELOS, dem ITIL-Eigentümer, und dem Zertifizierer PeopleCert zusammen, um die Bedürfnisse unserer Kunden dort in den Vordergrund zu rücken. Daher bekommen Sie exklusive Hintergrund-Infos, relevante ITSM News und vor allem neue Kurse und Zertifizierungen zu allererst bei uns.

Ansicht von ankernden Segelbooten in einem kleinen Hafen als Sinnbild für eine geschlossene Gesellschaft = Inhouse Kurs bei ITSM Partner

Geschlossene Gesellschaft?

Du möchtest mehrere Mitarbeiter:innen deines Unternehmens zertifizieren lassen? Oder eine ganze Abteilung ausbilden lassen? Deinen Mitarbeiter:innen oder einer Abteilung einen Überblick über ein Thema geben? Alle unsere Kurse sind auch als Unternehmenskurs möglich – bei uns oder bei dir. Wir schicken dir gerne ein individuelles Angebot.

Termine und Preise für SIAM Foundation

Alle Kurse finden in unserem Büro in der Engerthstraße 90, 1200 Wien statt. Immer von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke in den Pausen sind immer inklusive, so wie auch die Zertifizierungsprüfung.

Apr 22-24

Montag, 22. bis Mittwoch, 24. April 2024
EUR 2.350,- zzgl. USt.

2.350,00  exkl. USt. In den Warenkorb

Okt 14-16

Montag, 14. bis Mittwoch, 16. Oktober 2024
EUR 2.350,- zzgl. USt.

2.350,00  exkl. USt. In den Warenkorb

Interesse

Kunden, die einen SIAM Foundation Kurs buchten, interessierten sich auch für:

ITIL4 DriveStakeholderValue Icon
ITIL4 DirectPlanImprove Icon