
Reinhard Volz
Kurs hat mir sehr gut gefallen – hast wie immer alles sehr gut rübergebracht 😉 danke dafür
Perfekt! Sehr angenehmer Trainer mit extremen Talent, geballtes Wissen innerhalb kürzester Zeit zu vermitteln.
sehr kompetent und erfahren
Sehr kompetent, konnte sein Fachwissen gut übermitteln und ist auf jede Frage eingegangen
Das Seminar fördert das Verständnis und gibt Struktur über das bereits gelebte. Den doch sehr trockenen, theoretischen Stoff gut mit Praxisbeispielen beschrieben und das Ganze noch humorvoll und sympathisch – unbedingt weiter so!
sehr kurzweilig trotz “trockenem” Thema – tlw. sehr unterhaltsam. Es wurde versucht, alle Fragen zu beantworten, somit 99 von 100 Punkten. Alles bestens, würde ich nichts daran ändern wollen.
interaktiv! Seminarumgebung = römisch 1 🙂
Die offene Diskussion von Beispielfragen ist sehr hilfreich. (Die richtige Antwort ist wichtig bei der Prüfung, aber beim Training ist die Diskussion wichtiger.)
wirklich ausgereifte Seminarinhalte – wirklich guter ( = kompetenter & flexibler) Trainer
bündiger als die ITIL Literatur
Die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch waren das Highlight. Konnte auf unsere Fragen immer eine Erklärung geben.
Zertifizierungen
seit 2005: ITIL Foundation
seit 2010: ITIL Expert
seit 2011: ITIL Trainer
seit 2014: Certified SCRUM Product Owner
seit 2017: DevOps Foundation
seit 2017: DevOps Trainer
seit 2010: COBIT Foundation
seit 2010: ISO/IEC 20000 Foundation
seit 2011: FH Lektor
Erfolge
Unterstützung bei der Erstellung eines IT Process Frameworks (Finanzdienstleister, 2017)
Gestaltung einer Service Management Organisation für ein rasch wachsendes Start-Up: Definieren von Organisationsstruktur, Mitarbeiterprofilen, ITSM Prozessen, Rollenbeschreibungen und Konzeption der Tool-Anpassungen (Softwareerzeuger, 2015-2016)
Einführung eines Change Management Prozesses auf Basis von ITIL und COBIT Best Practice, Planung der organisatorischen Begleitung. (Dienstleistungsunternehmen, 2015)
ITSM-Tool-Ablöse in einem heterogenen Umfeld: Analyse der Prozesse und Tools, Prozessdesign (Universitärer Bereich, 2016)
ITSM Tool Evaluierung und Implementierung: Anforderungskatalog erstellen, Use Cases und Test Cases definieren, Supervision der Tests, Qualitätssicherung der Implementierung (Finanzdienstleister, 2014)
Begleitung einer ITSM Tool Ausschreibung: Moderation der Workshops zur Definition der ITSM Prozesse und der CMDB Struktur, definieren von Auswahlkriterien, Lastenheft und Bewertungsmodell (Service Provider, 2015-12016)
ITIL Expert Trainings für eine interne Schulungsmaßnahme für eine große Anzahl an Mitarbeitern (IT Serviceprovider, 2015-2017)
Kombiniertes Prozess- und Tooltraining im Rahmen der Einführung einer neuen ITSM Lösung (Softwareerzeuger, 2016)
Erstellung von Schulungskonzepten und Kursunterlagen für Prozessmanagement Trainings (Finanzdienstleister, 2015)
Reinhard Volz ist seit 1990 in der Service Management Welt zuhause und hat in den frühen 90er Jahren seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt. Für Siemens war er in unterschiedlichen Positionen tätig und hat unter anderem Service Portfolio Management und Service Level Management Projekte umgesetzt. Nach einigen Jahren als Berater für einen ITSM Toolhersteller wechselte er 2011 zu uns. Reinhard ist Berater für alle ITSM Themen, Trainer und FH-Dozent. Entspannung findet er je nach Laune auf dem Mountainbike, auf einem Berg, bei einem Buch oder in einem gemütlichen Gastgarten.