Portraitfoto Reinhard Volz

Reinhard Volz

Kurs hat mir sehr gut gefallen – hast wie immer alles sehr gut rübergebracht 😉 danke dafür

Chris S., Service Transition 2017

Perfekt! Sehr angenehmer Trainer mit extremen Talent, geballtes Wissen innerhalb kürzester Zeit zu vermitteln.

Günter S., ITIL Foundation 2016

sehr kompetent und erfahren

Gerald O., MALC, 2016

Sehr kompetent, konnte sein Fachwissen gut übermitteln und ist auf jede Frage eingegangen

Thomas R., Service Design, 2015

Das Seminar fördert das Verständnis und gibt Struktur über das bereits gelebte. Den doch sehr trockenen, theoretischen Stoff gut mit Praxisbeispielen beschrieben und das Ganze noch humorvoll und sympathisch – unbedingt weiter so!

Johannes B., ITIL Foundation 2015

sehr kurzweilig trotz „trockenem“ Thema – tlw. sehr unterhaltsam. Es wurde versucht, alle Fragen zu beantworten, somit 99 von 100 Punkten. Alles bestens, würde ich nichts daran ändern wollen.

Dominik D., ITIL Foundation 2014

interaktiv! Seminarumgebung = römisch 1 🙂

Christina H., MALC, 2014

Die offene Diskussion von Beispielfragen ist sehr hilfreich. (Die richtige Antwort ist wichtig bei der Prüfung, aber beim Training ist die Diskussion wichtiger.)

Markus D., Service Transition, 2014

wirklich ausgereifte Seminarinhalte – wirklich guter ( = kompetenter & flexibler) Trainer

1 Teilnehmer/in, ITIL Foundation, 2013

bündiger als die ITIL Literatur

David C., Service Transition, 2012

Die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch waren das Highlight. Konnte auf unsere Fragen immer eine Erklärung geben.

Wolfgang T., ITIL Expert Package, 2011

Zertifizierungen

  • seit 2005: ITIL Foundation

  • seit 2010: ITIL Expert

  • seit 2011: ITIL Trainer

  • seit 2019: ITIL 4 Managing Professional

  • seit 2014: Certified SCRUM Product Owner

  • seit 2017: DevOps Foundation

  • seit 2010: COBIT Foundation

  • seit 2010: ISO/IEC 20000 Foundation

  • seit 2011: FH Lektor

Erfolge

  • Unterstützung bei der Erstellung eines IT Process Frameworks (Finanzdienstleister, 2017)

  • Gestaltung einer Service Management Organisation für ein rasch wachsendes Start-Up: Definieren von Organisationsstruktur, Mitarbeiterprofilen, ITSM Prozessen, Rollenbeschreibungen und Konzeption der Tool-Anpassungen (Softwareerzeuger, 2015-2016)

  • Einführung eines Change Management Prozesses auf Basis von ITIL und COBIT Best Practice, Planung der organisatorischen Begleitung. (Dienstleistungsunternehmen, 2015)

  • ITSM-Tool-Ablöse in einem heterogenen Umfeld: Analyse der Prozesse und Tools, Prozessdesign (Universitärer Bereich, 2016)

  • ITSM Tool Evaluierung und Implementierung: Anforderungskatalog erstellen, Use Cases und Test Cases definieren, Supervision der Tests, Qualitätssicherung der Implementierung (Finanzdienstleister, 2014)

  • Begleitung einer ITSM Tool Ausschreibung: Moderation der Workshops zur Definition der ITSM Prozesse und der CMDB Struktur, definieren von Auswahlkriterien, Lastenheft und Bewertungsmodell (Service Provider, 2015-12016)

  • ITIL Expert Trainings für eine interne Schulungsmaßnahme für eine große Anzahl an Mitarbeitern (IT Serviceprovider, 2015-2017)

  • Kombiniertes Prozess- und Tooltraining im Rahmen der Einführung einer neuen ITSM Lösung (Softwareerzeuger, 2016)

  • Erstellung von Schulungskonzepten und Kursunterlagen für Prozessmanagement Trainings (Finanzdienstleister, 2015)

Reinhard Volz ist seit 1990 in der Service Management Welt zuhause und hat in den frühen 90er Jahren seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt. Für Siemens war er in unterschiedlichen Positionen tätig und hat unter anderem Service Portfolio Management und Service Level Management Projekte umgesetzt. Nach einigen Jahren als Berater für einen ITSM Toolhersteller wechselte er 2011 zu uns. Reinhard ist Berater für alle ITSM Themen, Trainer und FH-Dozent. Entspannung findet er je nach Laune auf dem Mountainbike, auf einem Berg, bei einem Buch oder in einem gemütlichen Gastgarten.

Reinhard Volz
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