
Richard Friedl, BA
Wunderbarer Kurs. Ich lernte nicht nur ITIL, sondern auch Österreichisch.
Er brachte ein klares Vorgehensmodell für die CMDB-Einführung mit und hat uns trotz aller Schwierigkeiten im Projekt zum Erfolg begleitet.
Das Prozess-Assessment war nicht nur erstaunlich schnell erledigt, es war auch gleichzeitig das Kick-Off für ein Verbesserungsprojekt.
Für uns war die Sicht von außen wichtig. Herr Friedl brachte diese aufgrund seiner praktischen Erfahrung und seiner ITIL-Kenntnisse wie kein anderer ein
Ich lernte Herrn Friedl durch eine Empfehlung kennen. Er hat uns geholfen, unsere Serviceprozesse dramatisch zu verbessern und jetzt empfehle ich ihn gerne weiter!
Zertifizierungen
seit 2001: ITIL Zertifikat
seit 2003: ITIL Service Manager
seit 2008: ITIL Expert
seit 2002: ITIL Trainer
seit 2005: Ausbildner für alle ITIL Trainer
seit 2005: COBIT Foundation
seit 2008: ISO/IEC 20000 Dozent
seit 2010: FH Lektor
Erfolge
Chief Lecturer für die deutschsprachige Ausgabe der ITIL Publication “Passing your ITIL Foundation Exam”
“ITIL Compliance Atlas”, die Abbildung der ITIL Prozesse in Prozessfluss-Diagrammen und begleitenden Dokumenten, eine offizielle “Complementary Guidance” zu ITIL
Mitarbeit bei der ISO/IEC 20000 Ausbildungsreihe von EXIN und TÜV Süd Akademie
Design eines ISO15504 konformen Reifegradmodells für ITSM-Prozesse
Keynotes bei ITSM Konferenzen
Richard Friedl ist Österreichs erster zertifizierter ITIL Expert und hat bereits 1989 sein erstes Service Management Projekt durchgeführt. Nach lehrreichen Jahren im Bankrechenzentrum und später als Analyst und Consultant bei META Group hat er 2002 sein eigenes Unternehmen gegründet. Daraus ging 2005 die ITSM Partner GmbH hervor. Richard ist Berater, Trainer, Keynote Speaker, Buchautor und externer Dozent an der FH Burgenland. Er erholt sich beim Motorradfahren und hat kein Haustier – sein Hund Pedro hat einen Hausmenschen…
Projekte
IT Service Management Awareness und Grundlagen Training für die IT-Führungskräfte der deutschen Niederlassung (internationaler Pharmakonzern, 2017)
ITIL Trainings in englischer Sprache, unter anderem für Mitarbeiter eines Support-Bereichs eines führenden Hardware-Herstellers und für Mitarbeiter des IT-Einkaufs (Finanzdienstleister, 2016)
Erstellung eines Spezialtrainings zum Thema “Service-Verantwortung” und Schulungen für über 1000 Mitarbeiter (A1 Telekom Austria, 2007)
Mitarbeit bei der Verbesserung der Release und Deployment Management Prozesse des IT-Bereichs (international agierende Bank, 2014)
Erstellung eines Servicekataloges für den IT-Bereich eines Unternehmens, um die Leistungen der IT nachvollziehbar und attraktiv darzustellen (Gesundheitsbranche, 2012)
Beratung zur Erstellung eines Kostenmodells, mit dessen Hilfe eine service-orientierte Verrechnung möglich wurde (IT-Bereich eines Energieversorgers, 2009)
Beratung der IT-Abteilung bei der Einführung eines zentralen ITSM Tools (österreichische Bankengruppe, 2013)
Überarbeitung der Prozessbeschreibung für “Service Asset und Configuration Management” und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die CMDB für den IT-Bereich (österreichische Bank, 2010)
Machbarkeitsstudie “CMDB” und anschließende Begleitung der Ausschreibung einer ITSM Lösung (Raiffeisen Informatik GmbH, 2010)