Virtueller Stammtisch im Herbst

Wer braucht schon eine CMDB, wenn man eine Service Value Chain haben kann?

Wie gehen klassische Service Management Prozesse mit sich stark verändernden Service Strukturen um?

Die Konfigurationen moderner IT Services ändern sich ständig. Können Sie die Dokumentation Ihrer Services aktuell halten? Kann eine CMDB dynamisch entstehende Strukturen abbilden und agilen Prozessen rund um DevOps einen Mehrwert bieten?

Diskutieren Sie diese Fragen mit den Experten René Forstner und Norbert Neudhart von NTT DATA.

Es ging um die Rolle und Funktion von CMDBs in einer sich schnell verändernden Umgebung – Stichwort „Agile“.

Norbert Neudhart und René Forstner von NTT Data DACH lieferten Inputs für einen regen Austausch zu dieser Thematik. Sie identifizierten verschiedene Herausforderungen wie fluktuierende Mikroservices, die Notwendigkeit der nachhaltigen Dokumentation von Service Instanzen und die Kompatibilität von Mikroservices auf technischer und funktionaler Ebene.

Die Stammtischgäste wollten wissen, wie es möglich ist, mit diesen Herausforderungen den Überblick über Abhängigkeiten und Beziehungen von einzelnen Mikroservices zu behalten. Als Lösungsansatz wurden Automatisierungsprozesse vorgeschlagen. Zusätzlich betonten die Vortragenden, dass kein One-Size-Fits-All Ansatz möglich ist. Außerdem sollte der Scope genau definiert werden: zum Beispiel rechtliche Anforderungen und relevante Rahmenbedingungen. Das wurde auch von den Stammtischgästen ausdrücklich bestätigt.

Anschließend diskutierten die Teilnehmer:innen über die aktuellen Herausforderungen im agilen Servicemanagement und über die Rolle von DevOps im Zusammenhang mit CMDBs. Ein interessanter Punkt war die Ansicht, dass CMDBs leider in vielen Unternehmen nur die Funktion eines Excel Ersatzes innehaben. Jedoch wäre es wichtig, dass sie eine Metaebene beinhalten sollten, mit der dargestellt werden kann, welche Art von Komponenten eine Organisation hat und wie diese miteinander in Beziehung stehen. Ein weiterer Gedanke war, dass CMDBs nicht nur zur Dokumentation, sondern auch zum Automatisieren der Dokumentation verwendet werden sollten.

Rene Forstner hat zu diesem Thema einen interessanten Blogbeitrag auf LinkedIn veröffentlicht: Hier klicken

Ein wichtiges Ergebnis aus der Stammtischrunde: Wir werden Anfang 2021 eine Reihe von Stammtischen zur Agile/Lean/DevOps Thematik organisieren, da gibt es noch viel zu klären im Kontext mit ITSM.