CONSULTING

Prozesse, Organisation, Technologie, Tools

  • >20 Jahre Projekterfahrung

  • kein Thema zu klein, keines zu groß

  • kostenloses Erstgespräch

Wir sind deine Sparringpartner:innen. Wir bringen Ausdauer, Kraft und Motivation und lassen dich nicht alleine im Ring.  Mit uns werden deine Projekte erfolgreich.

Sustainability Kick-Starter Package

Das Nachhaltigkeitsthema ist groß und das macht den Start schwierig. Wo fängst du also am besten an?

Unser 2in1 Angebot umfasst einen geschäftsinternen Sustainability Kurs auf Basis von ITIL, der dir einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit liefert und eine Woche danach einen Workshop, der auf dein Unternehmen oder deine Abteilung abgestimmt ist.
Dies ermöglicht dir, die ersten Schritte in die nachhaltige Zukunft zu gehen und auch deine Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen. Großes Plus: Damit hast du schon die UNSDG Punkte 4.3, 4.4, 4.5, 4.7, 12.7 und 17.14 erfüllt.

Compliance Consulting

NIS, DORA, ISO… Wenn dir zumindest eine dieser Abkürzungen bekannt vorkommt, dann können wir dich unterstützen.

Wir haben zusätzlich zu dem Verständnis von neuen EU-Regelungen, wie zum Beispiel DORA, jahrelange Erfahrung mit Service Management Prozessen, Risiko-Management und Berichterstattung. Wir unterstützen dich bei der Implementierung der Regelungen ausgehend von den ITIL Best Practices. Wir passen das Datenmodell deiner CMDB an die regulatorischen Vorgaben an und steuern die Implementierung. Natürlich können wir zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben auch die Modelle für die freiwillige Unterstützung von Sustainability Zielen mit euch konzipieren (z.B. zur Messung des CO2-Footprints der Mitarbeiter:innen-Mobilität oder der Wirksamkeit von Maßnahmen für mehr Inklusion und Diversität). So wird Service Configuration Management der Treiber der Nachhaltigkeit für dein Unternehmen und für eure Kund:innen.

ESG Reporting 

Die Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) kommt auf viele Unternehmen in den nächsten Jahren zu, auch auf deines. Direkt oder indirekt.

Wir helfen dir, den ESG-Bereich laut der Europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungs-Richtlinie (ESRS) und der Global Reporting Initiative (GRI) zu gestalten und in Einklang mit den UNSDGs zu bringen. Wir verknüpfen die digitalen Services deines Unternehmens mit einer nachhaltigen Berichterstattung, um so alle Felder (Umwelt, Soziales und Governance) abzudecken.

Governance Consulting  

Ist dein Unternehmen direkt oder indirekt vom Lieferkettengesetz betroffen? Erfüllt es alle Anforderungen für eine nachhaltige Unternehmungsführung?

Wir sind da, um euch beim Aufbau eurer Governance Struktur zu unterstützen und Kontroll-Prozesse einzurichten. Wir analysieren und designen Prozesse und liefern konkrete Verbesserungsvorschläge.

Gestaltung einer Service Management Strategie und der Roadmap

Gibt es in deinem Unternehmen eine Strategie für Service Management? Eine Roadmap für die Umsetzung?

Wir haben, ausgehend von ITIL Best Practices und unserer Erfahrung, das ITSM Value Model entwickelt. Damit können wir eine Service Management Strategie gemeinsam erarbeiten und grafisch darstellen. Daraus leiten wir eine Roadmap auf den Ebenen Practices/Prozesse, Organisation/Menschen und Technologie/Tools ab. Das ist zeitsparend und effizient, weil die Roadmap und das Value Model uns durch alle weiteren Schritte leiten und begleiten.

Prozessdesign

Es gibt viele Gründe, die für eine ordentliche Prozessdokumentation sprechen: Ein Audit steht an, die Qualität der Services soll verbessert werden oder es soll einfach mehr Ordnung in den Arbeitsalltag kommen.

Beim Design von Servicemanagement Prozessen verwenden wir die offiziellen ITIL Practice Guides, die Vorgaben der ISO/IEC 20000 Norm, unser ITSM Value Model und unsere vielfach praxiserprobten Vorlagen für Policies, Prozessflussdiagramme, Prozessbeschreibungen, Kennzahlen, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen.

Analyse von ITSM Prozessen, Tools und der Aufbauorganisation

Prozesse verbessern, Rollen konsolidieren, eine serviceorientierte Organisation gestalten – das muss nicht kompliziert und langwierig sein.

Wir setzen auf bestehenden Ergebnissen eurer Prozessanalysen auf oder führen ein optimiertes ITIL Assessment durch. Als akkreditierter Consulting Partner von Peoplecert (der erste in Österreich!) verwenden wir das offizielle Reifegradmodell, das auch eine wesentliche Grundlage der ITIL Practice Guides ist. Die Analyseergebnisse werden durch Zahlen belegt, auf deren Basis wir messbare Ziele definieren.

Kommunikations- und Schulungskonzept

Wir alle kennen das: Das neue Tool ist implementiert, der Prozess ist optimiert, und das alles wird von vielen Kolleg:innen einfach ignoriert. Oder gar aktiv beanstandet. Da fehlt wohl organisatorisches Change Management.

Als erfahrenes Schulungsunternehmen kennen wir uns mit der Erstellung von Konzepten für das Kommunizieren und Schulen von Prozess-, Tool- und Organisationsänderungen aus. Als einziges Unternehmen in der heimischen ITSM Branche haben wir auch die Gewerbeberechtigung für Filmproduktion und produzieren professionelle E-Learnings und Schulungsvideos.

Begleitung der technischen und organisatorischen Umsetzung

Eine Tool-Implementierung muss gesteuert werden. Dazu brauchst du Zeit und genaue Kenntnis über die Anforderungen und die technischen Möglichkeiten. Das nehmen wir dir gerne ab.

Wir implementieren keine Tools. Aber wir wissen, wie es geht und helfen dir dabei, das zu bekommen, was dein Unternehmen und deine Kund:innen brauchen. Durch Testen, Qualitätssicherung und Projektmanagement. Egal ob traditionell oder agil.

Tool-Evaluierung

Du musst dich nicht jedes Jahr mit dem Kauf eines (neuen) ITSM Tool beschäftigen. Wir schon.

Spar dir also viel Zeit und Geld und verwende unser bewährtes Vorgehensmodell. Das bieten wir zum Fixpreis an, egal ob ihr ein Tool für ITSM oder Enterprise Service Management sucht. Wir nennen dir gerne auf Anfrage Referenzen zu den von uns begleiteten Ausschreibungen und Tool-Beschaffungen.

Übernahme von Verantwortung als Interimsmanager:in

Service Management funktioniert nur, wenn alle wesentlichen Rollen wahrgenommen werden. Manchmal fehlt da jemand. Auch mal länger.

Wir übernehmen gerne temporär die Verantwortung als Prozess Manager:in, oder in Linienfunktionen im Service Management Kontext.

Coaching

Neue oder geänderte ITSM Prozesse (und/oder Tools) und Reorganisationen sind große Herausforderungen für Führungskräfte. Da fühlt man sich oft mal ziemlich einsam.

Wir bringen viel Erfahrung in Führungs- und Prozessmanagement Rollen mit und bieten fachliches Coaching an.

Worauf warten? Vereinbare jetzt gleich ein kostenloses Beratungsgespräch!

Kostenloses Erstgespräch heißt:
Wir vereinbaren einen Termin für ein Gespräch via Telefon, Teams, Zoom, etc..
In diesem Gespräch legst du deine aktuelle Herausforderung dar und bekommst live von uns max. 3 Empfehlungen für deine weitere Vorgehensweise.
Dauer ca. 30 Minuten, Termin nach Verfügbarkeit.

DOWNLOADS

Vorlagen, Checklisten, Muster

  • sofort einsatzbereit

  • leicht zu verstehen

  • auf den Punkt gebracht