ITIL 4 Foundation Kurs2024-02-07T15:28:30+01:00

Endlich verstehen, was die Techies meinen?
Das geht mit der
ITIL 4 FOUNDATION!

Mit der gleichen Sprache funktioniert die Zusammenarbeit viel besser!

Fehlerbehebungszeit – wann beginnt sie?

Das Meeting ist schnell erledigt, weil beide Seiten wissen, worum es genau geht und nichts offen bleibt? Möchtest du das auch?

Oft ist es doch so: Man sitzt in einem ungemütlichen Meetingraum und verhandelt SLAs mit dem/der Vertreter:in des Softwareherstellers. Man diskutiert über Fehlerbehebungszeiten und checkt gar nicht, dass beide eine andere Vorstellung vom Beginn der Fehlerbehebung haben. Und hat am Ende oft lange Nacharbeit und ev. sogar mit rechtlichen Folgen zu kämpfen.*

  • Begriffe kennen

  • Zeiten berechnen

  • Richtig im Vertrag beschreiben

*Sehr viele Personen denken, die Fehlerbehebungszeit beginnt mit der Fehlermeldung. Aber was, wenn sich der/die Kund:in verwählt hat, irrtümlich am Service Desk gelandet ist, obwohl was anderes benötigt wurde. Oder es um eine Anfrage geht? Die Fehlerbehebungszeit beginnt daher erst dann, wenn sich beide Seiten einig sind, dass es um einen Fehler geht und was genau dieser Fehler ist. Wenn im SLA eine Erreichbarkeit von 8-17 Uhr vereinbart ist, der Fehler aber erst um 17:15 Uhr gemeldet wird, beginnt die Fehlerbehebungszeit sogar erst am nächsten Arbeitstag um 8:00 Uhr!

Von den Besten lernen

Wir sind die Expert:innen für Service Management.

Teilnehmer:innen

15.000+ Teilnehmer:innen
seit 2003 können nicht irren.
Tun sie auch nicht.

Expert:innen

Wir sind der Schmied.
Und haben fast alle ITIL Trainer
in Österreich ausgebildet.

Erfahrung

Erfahrung aus über 200 Projekten
steckt auch in unseren Kursen.
Wer kann das noch bieten?

perfektes Setting (Kursräumlichkeiten, Equipment), Inhalt sehr gut, sehr gute Kommunikation der Inhalte, praxisnahe Beispiele –
2 kurzweilige Kurstage

Das bringt dir die ITIL 4 Foundation

Wissen, das du erhältst
  • Die wichtigsten Prozesse und Praktiken, um Dienstleistungen designen und erbringen zu können

  • Nutzen und Grenzen von ITSM Tools (aka „Ticketsystem“)

  • Die üblichen Aufgaben und Rollenbezeichnungen

  • Alle wichtigen Begriffe im Service Management. Mit ITIL als gemeinsamer Sprache vermeidest du Missverständnisse.

  • Organisatorische Maßnahmen und Tools, die den IT Betrieb stabilisieren

  • Wie du Prozesse und agiles Vorgehen kombinieren kannst

Für die Praxis zum Mitnehmen

  • Detaillierte Beschreibungen aller Praktiken und Prozesse

  • Ein umfangreiches Glossar mit allen ITIL Begriffen

  • Eine Menge Ideen und Anregungen durch den Erfahrungsaustausch mit den Trainer:innen und Teilnehmer:innen

Sehr unterhaltsam und
informativ gleichzeitig.
Toller Praxisbezug.

Sehr gut aufbereitet, ansprechend gestaltet
und auch gut auf die Gruppe eingegangen –
super Job 🙂

gut aufbereitet,
verständlich erklärt &
tolles Ambiente

FAQ – was alle wissen wollen

Wo findet dieser Kurs statt?2023-06-20T15:44:52+02:00

Alle Kurse finden in unseren Kursräumen statt.

Unsere Adresse ist ITSM Partner GmbH, Engerthstraße 90, 1200 Wien. Wir sind mit der U6 und der Schnellbahn – beides Station Handelskai – erreichbar. Mit dem Auto nimmst du am besten die Abfahrt Brigittenauer Brücke von der A22. Es gibt (wenige) Parkplätze. In Wien sind alle Parkplätze kostenpflichtige Kurzparkzone.

Wir haben modern und trotzdem ansprechend ausgerüstete Kursräume mit interaktiven Whiteboards, Klimaanlage und Luftfiltergeräten. Unser Pausenraum sorgt regelmäßig für Begeisterung, wir sind uns nicht sicher, ob das wegen der gemütlichen Einrichtung oder den selbstgemachten Cookies und Kuchen ist.

ITSM Partner Schulungsraum Marina
Für wen ist eine ITIL 4 Foundation geeignet2023-06-15T13:20:09+02:00

Typische Teilnehmer:innen in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.:

  • Mitarbeiter:innen im Service und Support
  • IT-Führungskräfte
  • IT-Consultants
  • Systemadministrator:innen
  • ITSM Verantwortliche
  • Service Manager
  • Change Manager
  • Release Manager
  • Service Level Manager
  • Prozessverantwortliche
  • Service Desk Leiter:innen
  • Governance-Verantwortliche
Bekomme ich ein Zertifikat für diesen Kurs?2023-07-27T13:13:13+02:00

Ja!

Die ITIL 4 Foundation endet mit einer Single-Choice-Prüfung (aka Kreuzerltest). Die Prüfung findet am Ende des Kurses statt und dauert max. 60 Minuten. Du musst 26 von 40 Fragen richtig beantworten, um das Zertifikat zu erhalten. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für weiterführenden ITIL Kurse und 3 Jahre lang gültig. Alle ITIL 4 Zertifikate kannst du durch eine weitere (auch andere) ITIL Prüfung um weitere 3 Jahre verlängern.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen für diesen Kurs erfüllen?2023-06-15T12:44:43+02:00

Für die ITIL 4 Foundation gibt es keine Voraussetzungen. Ein Interesse am Thema kann aber nicht schaden 😉

Welche Sprache sprecht ihr in diesem Kurs?2023-06-20T15:28:53+02:00

In allen unseren Kurse sprechen wir Deutsch.

In der ITIL 4 Foundation verwenden wir deutschsprachige Unterlagen und die Prüfung ist ebenfalls auf Deutsch.

Du kannst auch englischsprachige Unterlagen und eine englische Prüfung bekommen, bitte gib diesen Wunsch bei der Bestellung an. Die Kurssprache bleibt auch dann deutsch, außer alle Teilnehmer:innen wollen englische Unterlagen und Prüfungen.

Was ist im Kurspreis inkludiert?2023-12-28T13:57:04+01:00

Im Kurspreis ist immer inkludiert:

  • Kursunterlagen als pdf
    (unserer Umwelt zuliebe)
  • Prüfungsgebühr für einen einmaligen Antritt
    (Take² kann optional dazu gebucht werden: ein weiterer Antritt zur Prüfung, falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat)
  • Getränke und Jause in den Pausen
    (bitte melde dich rechtzeitig vor Kursbeginn, wenn du eine Nahrungmittelallergie oder -unverträglichkeit hast)

Pausenraum und Kursräume bei ITSM Partner unterstützen die positive Atmosphäre.

Aus der Praxis für die Praxis

Trockene Theorie

40%

Unterhaltsame Praxis

85%

Eh klar. Hausverstand.

100%

Such dir deinen passenden Termin aus
und verstehe endlich, was die Techies meinen

ITIL 4
Foundation

FEB 12/13

EUR 1.590,- zzgl. USt.

AUSGEBUCHT

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MÄR 4/5

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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APR 3/4

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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MAI 6/7

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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JUN 3/4

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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SEP 2/3

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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OKT 2/3

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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NOV 4/5

EUR 1.590,- zzgl. USt.

ITIL 4
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DEZ 2/3

EUR 1.590,- zzgl. USt.

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