ITIL Foundation Kurs

Der ITIL Foundation Kurs ist das Eingangstor in die Welt der „Best Practice“: Auch mit ITIL 4 schaffen Sie bessere Dienstleistungen, zufriedenere Kunden, funktionierende Prozesse.

Dieser Kurs ist die Voraussetzung für das ITIL Managing Professional und das ITIL Strategic Leader Zertifikat (beide voraussichtlich ab Herbst 2019 verfügbar). Das ITIL 4 Foundation Zertifikat ist auch eine anerkannte Voraussetzung für alle weiterführenden ITIL V3 Kurse.

Sie streben das ITIL Expert Zertifikat an?

Sie sind sich nicht sicher, mit welcher ITIL Foundation Version Sie starten sollen? HIER haben wir ein paar FAQ zum Thema vorbereitet.

Termine und Buchung

Spitzen Training!

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

richtige Anzahl von Teilnehmern, richtiges Tempo, Timinig ok.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

perfektes Setting (Kursräumlichkeiten, Equipment), Inhalt sehr gut, sehr gute Kommunikation der Inhalte, praxisnahe Beispiele – 2 kurzweilige Kurstage

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

tolle Location

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Top Location/Umfeld, Hohe Expertise

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

hat Spaß gemacht – danke!

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

sehr komeptenter Trainer

1 Teilnehmer/in, Mai 2019 (Inhouse)

Den sehr umfangreichen Stoff sehr kompakt und inhaltlich gut erklärt; gute Vorbereitung auf die Prüfung

1 Teilnehmer, Mai 2019 (Inhouse)

Sehr angenehme Atmosphäre, interessant vorgetragen, gute Kekse + sehr nettes Personal.

1 Teilnehmer/in, März 2019

ITIL ist per se trockene Kost, die dank Storytelling durch dich (Richard) wirklich verdaubar gemacht wurde 🙂

1 Teilnehmer, Februar 2019

Sehr unterhaltsam und informativ gleichzeitig. Toller Praxisbezug.

1 Teilnehmer, Februar 2019

Sehr praxisbezogen

1 Teilnehmer/in, April 2019

Verpflegung wieder sensationell – danke an die gute Fee 😀
technische Themen sensationell verpackt

1 Teilnehmer, Februar 2019

Die ITIL Prozesse und Konzepte sind in der Praxis bewährt. Schon lange ist ITIL die Muttersprache der Menschen im IT Service Management. Das ITIL 4 Foundation Zertifikat ist Ihre Eintrittskarte.

  • Vom Gleichen sprechen: Scheinbar reden alle „ITIL“. Und das ist gar nicht schwer zu erlernen.

  • Service Management verstehen: Das ITIL Service Value System weist den Weg zur Service- und Kundenorientierung.

  • Von der Strategie zum Betrieb: Mit dem Service Portfolio und ihren Service Katalogen legen Sie den Grundstein für den Erfolg als Service Provider.

  • Wert erkennbar machen: IT Service Management rechnet sich für Kunden und für Service Provider – und das ist nachweisbar.

  • Die Bestandteile kennen: Wie hängen Prozesse, Rollen, Funktionen und Assets zusammen?

  • Adopt and adapt: Nehmen Sie sich aus der umfangreichen ITIL Literatur das heraus, was Sie wirklich brauchen. Wir unterstützen Sie dabei mit Beispielen aus der Praxis.

  • An die Zukunft denken: In ITIL steckt die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Und eine große Portion „agile“ und „lean“, damit Sie sich an rasch ändernde Anforderungen anpassen können.

  • Aus der Praxis, für die Praxis: Wir zeigen Ihnen Ergebnisse von Unternehmen, die ITIL erfolgreich angewendet haben.

  • Erfolg beweisen: Nach der abschließenden Prüfung erhalten Sie das weltweit anerkannte Zertifikat „ITIL Foundation“.

Agenda

  • Wir starten mit der Vorstellung einer ITSM Praktik, die jeder braucht, der Störungen professionell beheben muss: Incident Management.

  • Wir wenden gemeinsam das „4 Dimensionen Modell“ auf die Incident Management Praktik an. Danach beschäftigen wir uns mit Fehlervermeidung und Fehlerbehebung. In ITIL heisst das „Problem Management“.

  • Nach einer Kaffeepause lernen Sie die Service Value Chain kennen. Das ist keine graue Theorie, denn wir wenden sie gemeinsam auf die Incident Management Praktik an. Dann überprüfen Sie bei einem kleinen Quiz mit Wiederholungsfragen, ob Sie für die Zertifizierungsprüfung auf Kurs sind.

  • Weiter geht es mit der Change Control Praktik, dem Thema „Governance“ und einer Wiederholungsübung.

  • Nach dem Mittagessen beschäftigen Sie sich mit Grundbegriffen aus dem Service Management und lernen weitere Praktiken kennen: Service Level Management, Service Request Management und Service Desk.

  • Der letzte Block des ersten Tages ist den Leitprinzipien gewidmet. Sie werden anhand von praktischen Beispielen und Übungen erkennen, wie die Anwendung der Prinzipien Ihnen nützen wird. Eine abschließende Wiederholung des Gelernten verschafft Ihnen einen ITIL-freien Abend und trotzdem die Gewissheit, für die Prüfung am zweiten Tag gerüstet zu sein.

  • Wir starten mit dem Thema „Continual Improvement“ in den zweiten Tag und sehen uns an, wie wir mit Methode Verbesserungen erkennen und umsetzen können.

  • Nun kennen Sie alle wesentlichen Bestandteile des Service Value Systems. Jetzt geht es darum, das System auf Herausforderungen in der Praxis anzuwenden. Dazu haben wir uns ein paar Übungen einfallen lassen.

  • ITIL enthält viele nützliche Beschreibungen von Service Management Praktiken. Wir stellen Ihnen alle Praktiken vor und beschäftigen uns mit Zweck und Inhalt der wichtigsten davon. Vor der abschließenden Prüfung gibt es natürlich Wiederholungsübungen und Musterfragen.

Ihre Trainer

Veronika Rutkowski ITSM Partner

Veronika Rutkowski

Trainerin für ITIL und DevOps Grundlagen

Mit Witz und Abwechslung bringt Sie Ihnen die Theorie näher und bereitet Sie optimal auf die Prüfung vor.

Reinhard Volz ITSM Partner

Reinhard Volz

Trainer für alle ITIL und DevOps Kurse

Seine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer sorgen für viele praktische Beispiele in den Kursen.

Richard Friedl ITSM Partner

Richard Friedl

Trainer für alle Kurse

Mitgestalter der ITIL Best Practice. Mastermind für alle ITSM Partner Kurse. Erfinder von mind4service.

Portraitbild von Sanjin Gunic Berater und Trainer bei ITSM Partner

Sanjin Gunic

Trainer for ITIL

Trainer for ITIL courses: experienced, motivated, knowing.

Sie vielleicht?

Trainer gesucht

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung!

Ruderboote als Sinnbild für die Grundlagen in der ITIL Foundation bei ITSM Partner

Passagiere

Typische Teilnehmer in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.: Mitarbeiter im Service und Support, IT-Führungskräfte, IT-Consultants, Systemadministratoren, ITSM Verantwortliche, Service Manager, Change Manager, Release Manager, Service Level Manager, Prozessverantwortliche, Service Desk Leiter und Governance-Verantwortliche.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „ITIL Foundation“. Das Zertifikat ist 2 Punkte für das Erreichen des „ITIL Expert“ Zertifikats wert.

Leicht erreichbar!

Unsere Adresse ist Engerthstraße 90 in 1200 Wien. Wenn Sie öffentlich anreisen, steigen Sie an der Haltestelle „Handelskai“ (U-Bahn bzw. Schnellbahn) aus. Unser Büro ist in 2 Minuten Entfernung.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, wählen Sie die Abfahrt „Brigittenauer Brücke“ auf der A22, Donauuferautobahn. Sie können bis zu 3 Stunden gratis im Millennium Tower parken.

Bitte beachten Sie, dass der 20. Wiener Bezirk gebührenpflichtige Kurzparkzone ist.

ITSM PARTNER GmbH WIEN

1200 Wien, Engerthstraße 90, Telefon: 069918889922, email: office@itsmpartner.at
Ansicht von ankernden Segelbooten in einem kleinen Hafen als Sinnbild für eine geschlossene Gesellschaft = Inhouse Kurs bei ITSM Partner

Geschlossene Gesellschaft?

Sie möchten mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens zertifizieren lassen? Oder eine ganze Abteilung ausbilden lassen (auch ohne Zertifikat). Ihren Mitarbeitern oder einer Abteilung einen Überblick über ein Thema geben. Alle unsere Kurse sind auch Inhouse möglich – bei uns oder bei Ihnen. Mit Prüfung und auch ohne. Wir schicken Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Angebot anfordern

Das ITSM Partner Büro in Bildern:

Termine und Preise für ITIL 4 Foundation

Mai 22/23
FLEX

Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. Mai 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 23. Mai
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Mai 22/23
ECO

Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. Mai 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 23. Mai
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Jun 17/18
FLEX

Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 18. Juni.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Jun 17/18
ECO

Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 18. Juni.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Aug 21/22
FLEX

Mittwoch, 21. und Donnerstag, 22. August 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 22. August
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Aug 21/22
ECO

Mittwoch, 21. und Donnerstag, 22. August 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 22. August
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Sep 11/12
FLEX

Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. September 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 12. September.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Sep 11/12
ECO

Mittwoch, 11. und Donnerstag, 12. September 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 12. September.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Okt 9/10
FLEX

Mittwoch, 09. und Donnerstag, 10. Oktober 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 10. Oktober.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Okt 9/10
ECO

Mittwoch, 09. und Donnerstag, 10. Oktober 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 10. Oktober.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Nov 4/5
FLEX

Montag, 04. und Dienstag, 05. November 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 05. November.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Nov 4/5
ECO

Montag, 04. und Dienstag, 05. November 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 05. November.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Dez 9/10
FLEX

Montag, 09. und Dienstag, 10. Dezember 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 10. Dezember.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
keine Stornogebühr, Umbuchung und Kursplatzweitergabe jederzeit möglich
EUR 1.490,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Dez 9/10
ECO

Montag, 09. und Dienstag, 10. Dezember 2019
von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke sind inklusive,
ebenso inkludiert ist die Zertifizierungsprüfung am 10. Dezember.
ITSM Partner GmbH, 1200 Wien, Engerthstraße 90
kein Storno, keine Umbuchung möglich, nur 3 Plätze pro Termin!
EUR 1.290,- zzgl USt.

in den Warenkorb legen

Interesse

Kunden, die sich für einen ITIL 4 Foundation Kurs interessierten, interessierten sich auch für:

Icon Logo mind4service Foundation Kurs bei ITSM Partner
Icon DevOps Grundlagen Foundation Kurs
Icon Logo COBIT5 Foundation Kurs bei ITSM Partner