Virtueller Stammtisch im Herbst

Gefangen im Multiprovider-Labyrinth? Prozessintegration weist den Weg!

Services müssen über Unternehmensgrenzen hinweg funktionieren. Egal, welche Prozesse und Tools jeder beteiligte Partner verwendet. Eine verständliche, aber kühne Erwartungshaltung. Die Realität ist eher von E-Mail und Excel als „Integrationstools“ geprägt. Das geht besser.

Diskutieren Sie mit Lorenz Schnöpf (Blueponte), Roland Csombai (Lomnido) und Peter Karas (KBC)!

Viele Provider, viele Verträge, viele verschiedene Serviceprozesse. Eine Situation, in der sich viele Unternehmen heute befinden. Jede neue technische oder organisatorische Schnittstelle erhöht die Komplexität. Über 40 Gäste warteten gespannt am Stammtisch auf die Ideen unserer beiden Wirten.

Der Sales- und Partnermanager von der Lomnido GmbH, Roland Csombai, stellte gemeinsam mit dem Service-Integrations-Experten Lorenz Schnöpf (Blueponte GmbH) das Lomnido SIAM Broker System vor. SIAM ist eine Sammlung an Wissen und Methoden für Multiprovider-Management. Die Funktionalitäten der Lomnido Lösung beziehen sich auf Aspekte wie Governance, aktivitätsbezogene Zusammenarbeit der Provider und die Möglichkeit, SLA- und toolübergreifend zusammen zu arbeiten. Peter Karas von Kapsch BusinessCom gab seine praktischen Erfahrungen, wie durch das Service-Integrator-Tool Schnittstellen zwischen den Prozessen und Serviceprovidern geschaffen werden können, weiter.

In der Diskussion wurden wie immer viele interessante Fragen gestellt. Zum Beispiel: Inwiefern ist das Lomnido Broker System in der Lage, Datenformate und Prozesse zu normalisieren und zu übersetzen? Die Antwort darauf war, dass das Tool für beide Problemstellungen eine Lösung bereitstellen kann. Eine anderer Diskussionspunkt war, inwiefern es sinnvoll sein kann, das gesamte Service-Integrationsthema an ein spezialisiertes Unternehmen zu übergeben. Lorenz Schnöpf hat in diesem Zusammenhang einiges aus der Best Practice des SIAM Body of Knowledge vorgestellt und die Bedeutung der Rolle „Service Integrator“ und den Unterschied zu herkömmlichen Sourcing-Strategien erklärt. Die Lomnido Lösung unterstützt laut Roland Csombai eine große Anzahl an ITSM Tools, ist aber dennoch keine reine ITSM Lösung – ITSM ist nur einer von vielen Anwendungsfällen.

Beim nächsten Stammtisch am 24.11. (wie immer um 17 Uhr) schließen wir gleich direkt an: Mit einem SIAM-Praxisbericht.