ITIL Foundation Kurs

Seit 1.1.2021 bieten wir den Kurs ausschließlich in der aktuellen Version „4“ an. Biete buchen Sie ITIL 4 Foundation.

Dieser Kurs (ITIL V3 Foundation) wird nicht mehr angeboten.

Sie arbeiten auf ein ITIL Managing Professional Zertifikat oder ein ITIL Strategic Leader Zertifikat hin (Verfügbar voraussichtlich ab Herbst 2019)? Dann brauchen Sie als Basis das ITIL 4 Foundation Zertifikat.

Dieses Zertifikat erhalten Sie bei einem ITIL 4 Foundation Kurs oder bei einem ITIL 4 Update Tag, wenn Sie bereits mindestens eine ITIL V3 Foundation Ausbildung abgeschlossen haben (in ein paar Tagen finden Sie hier einen Link zu unseren ITIL 4 Update Angeboten).

Sie sind sich nicht sicher, mit welcher ITIL Foundation Version Sie starten sollen? HIER haben wir ein paar FAQ zum Thema vorbereitet.

Danke – es war lustig und spannend!

1 Teilnehmer/in, Mai 2019 (inhouse)

Großartiger Vortrag! Tolle Schulung, perfekt auf alle Fragen eingegangen.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019 (inhouse)

Vortragende hat ein sehr gutes Wissen über ITIL.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Nochmals vielen Dank für das gute Training der letzten Tage. Es hilft mir sehr in meiner täglichen Arbeit 🙂 (Veronika)

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Ich bedanke mich für die netten Tage. Ich muss sagen, dass du in diesen doch etwas trockenen Stoff richtig Leben gebracht hast. (Veronika)

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Danke für das tolle und interessante Training. Die beiden Tage waren wirklich sehr lustig und angenehm.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Vielen Dank an die Trainerin für die lebendige und verständliche Erklärung eines eher trockenen Stoffes.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Danke für die sehr kurzweiligen und informativen 2 Tage, die hoffentlich bald in die Praxis umgesetzt werden können.

1 Teilnehmer/in, Mai 2019

Professionelle Vermittlung von Grundbegriffen von ITIL

1 Teilnehmer/in, April 2019 (inhouse)

Trainer (Reinhard) sehr kompetent, Kurs sehr interessant aufbereitet und mit vielen Praxisbeispielen unterlegt.

1 Teilnehmer/in, April 2019 (inhouse)

Interessant vorgetragener Kursinhalt, man lernt die Theorie hinter der Praxis.

1 Teilnehmer/in, April 2019 (inhouse)

Top Trainer (Reinhard)

1 Teilnehmer/in, April 2019 (inhouse)

Das war ein sehr informatives und lehrreiches Training.

1 Teilnehmer/in, April 2019 (inhouse)

Sehr zufrieden mit dem Kurs, den Räumlichkeiten, den Hunden :-), der Trainerin

1 Teilnehmer/in, März 2019

Trainerin war sowohl technisch/didaktisch als auch menschlich top. Danke!

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Top Training, super Trainerin

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Sehr gute Erklärung eines komplexen Themas, gut präsentiert

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Großes Lob an die Trainerin – sehr kompetent!

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Danke für diese unterhaltsame Schulung! Sehr angenehme Vortragende!

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Super Training, familiäre Atmosphäre, tolle Inhaltsvermittlung (viele Grafiken, etc), großartiger Trainer (Reinhard) 🙂

1 Teilnehmer/in, Februar 2019

Trotz des sehr theoretischen Themas konnte die Trainerin den Inhalt visuell sowie verbal sehr gut verständlich wiedergeben bzw. auch anders erklären, wenn etwas nicht verstanden wurde.

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Trotz trockener Materie ein spannender Kurs. Inhalte sehr gut und verständlich präsentiert.

1 Teilnehmer/in, Februar 2019 (inhouse)

Der Kurs war sehr gut struktuiert

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Gute Veranschaulichung der Themen durch Grafiken

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Sehr gute Didaktik!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Die Trainerin ist sehr sympathisch und erklärt alles verständlich.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Die Trainerin war top, Wissen VERSTÄNDLICH vermittelt, viel Input, aber ok.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Veronika hat uns das Thema sehr gut aufbereitet und vorgetragen. Sie hat die trockene Materie recht plastisch und sympathisch gemacht.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

interessant gestaltet, super präsentiert!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Top Vortragende!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Top motivierte und geduldige Trainerin!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

interessantes Training, von der Trainerin sehr gut vermittelt.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Sehr nette Trainerin & gut erklärt! Sie ist auf alle Fragen eingegangen – Danke!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Sehr effektiver Kurs! Sehr kompetente, strukturierte, verständliche und kurzweilige Gestaltung/Durchführung durch Frau Rutkowski!

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019 (inhouse)

Danke für den wunderbaren Kurs, der mir viel Spaß gemacht hat.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019

Abgesehen von dem sehr interessant aufbereiteten Stoff und dem sehr guten Vortrag durch Veronika bestand eine sehr angenehme Atmosphäre.

1 Teilnehmer/in, Jänner 2019

sehr viele Praxisbeispiele, 30 Jahre IT Erfahrung bewährt sich! Vielen Dank!

1 Teilnehmer/in, Oktober 2017

informativ, unterhaltsam

1 Teilnehmer, Oktober 2017

super Praxisbeispiele

1 Teilnehmer/in, Oktober 2017

sehr gute Erklärungen & Praxisbezug, guter Präsentationsstil

1 Teilnehmer/in, Oktober 2017

sehr gute Erklärungen & Praxisrelevanz, sicher bei Nachfragen & Details

1 Teilnehmer/in, Oktober 2017

Guter Überblick in kurzer Zeit

1 Teilnehmer/in, Oktober 2017

Super Trainerin! Sehr kompetent!

1 Teilnehmer/in, September 2017

super präsentiert und verständlich! jede Frage wurde geklärt!

1 Teilnehmer/in, September 2017

sehr verständlich präsentiert, gute und hilfreiche Praxisbeispiele

1 Teilnehmerin/in, August 2017

Erwartungen voll erfüllt, einfach und gut erklärt, alles nachvollziehbar, Praxisnah!

1 Teilnehmer/in, Mai 2017

hilfreich fürs Verständnis der Zusammenhänge und Abläufe

1 Teilnehmer/in, März 2017

sehr professionell, sehr gut rübergebracht, perfekt auf Fragen eingegangen

1 Teilnehmer/in, November 2016

Ich möchte mich nochmals für die tolle Betreuung während der anstrengenden 3 Tage des Seminars bei Euch bedanken. Es war wirklich sehr nett und eine tolle Atmosphäre.

1 Teilnehmer/in, 2016

sehr gute Erklärungen, sehr informativ, sehr gute Trainerin

1 Teilnehmer/in, September 2016

Wir geben euch die Bestnoten! Ich möchte mich nochmal für die tolle Aufbereitung des Kurses, die Erklärungen, die Unterstützung und nicht zuletzt auch die Versorgung mit Kaffee, Nachspeisen, etc. bedanken. Wir waren wirklich gerne bei euch!

1 Teilnehmer/in, 2016

gutes Wissen und viel Geduld

1 Teilnehmer/in, September 2016

Das Seminar fördert das Verständnis und gibt Struktur über das bereits gelebte. Den doch sehr trockenen, theoretischen Stoff gut mit Praxisbeispielen beschrieben und das ganze noch humorvoll und sympathisch – unbedingt weiter so!

1 Teilnehmer/in, 2014

sehr kurzweilig trotz „trockenem“ Thema – tlw. sehr unterhaltsam. Es wurde versucht alle Fragen zu beantworten, somit 99 von 100 Punkten. Alles bestens, würde ich nichts daran ändern wollen.

1 Teilnehmer/in, 2014

Das Seminar empfehle ich allen, die mit dieser Thematik zu tun haben.

1 Teilnehmer/in, 2014

hohe Fachkompetenz, praktische Erfahrung

1 Teilnehmer/in, 2014

Sehr gute Präsentation der Inhalte mit ausgezeichneten Parallelen zur Praxis! Sehr gutes Timing, und tiefe ITIL-Kenntnisse. Perfekte Beantwortung sämtlicher Fragen. Sehr guter Überblick!

1 Teilnehmer/in, 2013

sehr lebendig + kurzweilig, gut erklärt.

1 Teilnehmer/in, 2013

wirklich ausgereifte Seminarinhalte – wirklich guter ( = kompetenter & flexibler) Trainer

1 Teilnehmer/in, 2013

Das Seminar empfehle ich jeder Abteilung – gestreutes Knowhow im Unternehmen (für gemeinsames Verständnis)

1 Teilnehmer/in, 2013

sehr gute Kenntnisse – gut vermittelt. Schöne Flipcharts. Gut auf Fragen eingegangen. Den vielen Input gut mit Praxis-Beispielen bearbeitet.

1 Teilnehmer/in, 2012

Die Themen wurden sehr gut vorgetragen! War keine Minute fad 🙂

1 Teilnehmer/in, 2012

Inhalte wurden sehr praxisorientiert vermittelt

1 Teilnehmer/in, 2011

sehr praxisbezogen, kompetent

1 Teilnehmer/in, 2011

merkbar fundiertes Wissen, sehr kompetent

1 Teilnehmer/in, 2011

Die ITIL Prozesse und Konzepte sind in der Praxis bewährt. Schon lange ist ITIL die Muttersprache der Menschen im IT Service Management. Das ITIL Foundation Zertifikat ist Ihre Eintrittskarte.

  • Vom Gleichen sprechen: Scheinbar reden alle „ITIL“. Und das ist gar nicht schwer zu erlernen.

  • Service Management verstehen: Der ITIL Service Lebenszyklus zeigt den Weg zur Service- und Kundenorientierung.

  • Von der Strategie zum Betrieb: Mit dem Service Portfolio und ihren Service Katalogen legen Sie den Grundstein für den Erfolg als Service Provider.

  • Wert erkennbar machen: IT Service Management rechnet sich für Kunden und für Service Provider – und das ist nachweisbar.

  • Die Bestandteile kennen: Wie hängen Prozesse, Rollen, Funktionen und Assets zusammen?

  • Adopt and adapt: Nehmen Sie sich aus 2500 Seiten ITIL Literatur das heraus, was Sie wirklich brauchen. Wir unterstützen Sie dabei mit Beispielen aus der Praxis.

  • An die Zukunft denken: In ITIL steckt die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung.

  • Aus der Praxis, für die Praxis: Wir zeigen Ihnen Ergebnisse von Unternehmen, die ITIL erfolgreich angewendet haben.

  • Erfolg beweisen: Nach der abschließenden Prüfung erhalten Sie das weltweit anerkannte Zertifikat „ITIL Foundation“.

Agenda

  • Wichtige Begriffe des Servicemanagements

  • Was ITIL ist und was es nicht ist

  • Der Servicelebenszyklus als Grundlage für Services, die den Kunden Wert bringen

  • Die Prozesse der Service Strategie: Wie kommt ein Service Provider zu einem Service Portfolio, wie werden Business Cases für Services gerechnet und wie sieht die “Best Practice” für Kostenrechnung und Controlling aus?

  • Die Erstellung von Verträgen (SLA) und Servicekatalogen in der Phase des Service Design

  • Das Design von Prozessen, die notwendig sind, damit Services mit ausreichend Verfügbarkeit, Kapazität, IT Security und Notfallvorsorge (IT Service Continuity) ausgestattet sind.

  • Service Transition Prozesse für den Umgang mit Veränderungen: Mit Change Management, Release and Deployment Management, einer funktionierenden CMDB und Best Practice Abläufen für Build-, Test- und Knowledge Management sollen stabile Services in den Betrieb übergeben werden.

  • Service Operation: Im IT Betrieb muss schnell und gleichzeitig nachhaltig gehandelt werden. Die Prozesse Incident-, Problem-, Request Fullfillment- und Event-Management sind dabei hilfreich.

  • Die Organisation des IT-Betriebs: Warum der Service Desk und die Betriebssteuerung auch im 21. Jahrhundert von Bedeutung sind.

  • Verbesserung von Prozessen und Services – Ziele, Kennzahlen, Methoden.

  • Die Rolle der Technologie: Wie werden Tools für das IT Servicemanagement ausgewählt und implementiert?

  • Mit laufenden Wiederholungsfragen werden Sie optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereitet.

Ihre Trainer

Portraitfoto von Trainerin Veronika Rutkowski von ITSM Partner

Veronika Assmann

Trainerin für ITIL und DevOps 

Mit Witz und Abwechslung bringt Sie Ihnen die Theorie näher und bereitet Sie optimal auf die Prüfung vor.

Portraitfoto von Trainer Reinhard Volz von ITSM Partner

Reinhard Volz

Trainer für ITIL und DevOps 

Seine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer sorgen für viele praktische Beispiele in den Kursen.

Portraitfoto von Trainer und Geschäftsführer Richard Friedl von ITSM Partner

Richard Friedl

Trainer für alle Kurse

Mitgestalter der ITIL Best Practice. Mastermind für alle ITSM Partner Kurse. Erfinder von mind4service.

Sie vielleicht?

Trainer gesucht

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung!

Ruderboote als Sinnbild für die Grundlagen in der ITIL Foundation bei ITSM Partner

Passagiere

Typische Teilnehmer in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.: Mitarbeiter im Service und Support, IT-Führungskräfte, IT-Consultants, Systemadministratoren, ITSM Verantwortliche, Service Manager, Change Manager, Release Manager, Service Level Manager, Prozessverantwortliche, Service Desk Leiter und Governance-Verantwortliche.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „ITIL Foundation“. Das Zertifikat ist 2 Punkte für das Erreichen des „ITIL Expert“ Zertifikats wert.

Leicht erreichbar!

Unsere Adresse ist Engerthstraße 90 in 1200 Wien.

Wir empfehlen die öffentliche Anreise mit der U-Bahn oder Schnellbahn bis zur Haltestelle “Handelskai”. Unser Büro ist in 2 Minuten Entfernung.

Wenn du nur mit dem Auto anreisen kannst, nimm die Abfahrt “Brigittenauer Brücke” auf der A22, Donauuferautobahn. Du kannst bis zu 3 Stunden gratis im Millennium Tower parken.

Bitte beachte, dass der 20. Wiener Bezirk gebührenpflichtige Kurzparkzone ist.

ITSM PARTNER GmbH WIEN

1200 Wien, Engerthstraße 90, Telefon: 069918889922, email: office@itsmpartner.at

Das ITSM Partner Büro in Bildern:

Termine und Preise für ITIL Foundation

nicht buchbar

Seit Februar 2019 gibt es ITIL 4.

Die Termine für die ITIL 4 Foundation finden Sie hier: ITIL 4 Foundation 2019

Interesse

Kunden, die einen ITIL Foundation Kurs buchten, interessierten sich auch für:

Icon Logo mind4service Foundation Kurs bei ITSM Partner
Icon DevOps Grundlagen Foundation Kurs
Icon Logo COBIT5 Foundation Kurs bei ITSM Partner